Kontakt & Service
Jetzt Beratung vereinbaren

In wenigen Schritten einen Beratungs­termin mit unseren Experten buchen.

Anwender Helpdesk

Hilfestellung bei Problemen in Ihren SAP-Systemen.

Schulungen

Unser Schulungsangebot. Jetzt informieren!

Webinare

Unser Webinarangebot. Jetzt informieren!

Durch die Einführung der untersee Lösung //SOMA® VEVE konnten wir unseren gesamten Verpackungs- und Versandprozess digitalisieren und nahtlos in unser bestehendes System integrieren. Nun können wir unsere komplexen Produktstrukturen transparent auf der Packliste darstellen.

LUKAS LUTZ, NOEL KREINER SAP® PROJEKTLEITER DER EKATO RMT

Die Herausforderung

Der bisherige Verpackungsablauf war heterogen und zum Teil außerhalb von SAP® organisiert. Dadurch entstand ein erhöhter Abstimmungs- und Nachverfolgungsaufwand, um den Fortschritt bzw. den Verpackungsstatus zu erkennen. Zusätzlich kam es zu vermeidbaren und kostenintensiven Nachlieferungen. Folgende Fragen kamen immer wieder auf:

  • Warum kann ich meine Anlagenstruktur nicht verpackungsgerecht abbilden bzw. aufteilen?
  • Wie kann ich meinen Verpackungsprozess mobil unterstützen und meine verpackten Einheiten übersichtlich dokumentieren?
  • Warum wissen die Monteure nicht, was wo verpackt ist?

Der Projekterfolg

„Die //SOMA® Lösung VEVE hat uns von der ersten Demo an überzeugt! Früh zeigte sich, dass unsere Anforderungen an eine moderne Lösung für das Verpacken und Versenden von komplexen Strukturen zu 100 % erfüllt werden können.“ (Dominik Beyland, VP Material Management, EKATO RMT)

Durch die neugeschaffene flexible Packvorratsbildung ist EKATO in der Lage, jeden Kundenauftrag auf Basis der Stückliste individuell zu verpacken und mit diversen Ersatzteilpaketen des Kundenauftrags zusätzlich zu versenden. Die finale Definition für verpackungsrelevante Positionen kann nun direkt im Prüffeld stattfinden. Auch die Abbildung von mehrstufigen Verpackungseinheiten ist nun problemlos und einfach möglich. In all diese Prozesse ist die neu entwickelte Fiori App //SOMA® VEVE optimal eingebunden. Diese App ermöglicht untersee zum einen, jeden Arbeitsschritt sofort digital abzubilden und zum anderen, mit Hilfe der FotoFunktionalität unmittelbar zu dokumentieren. Durch die real-time-Verbindung der Mobile App zum SAP®-System ist EKATO in der Lage, den aktuellen Packstatus jederzeit einzusehen.

Der Ausblick

Dieses Projekt stärkte die schon sehr gute Zusammenarbeit zwischen untersee und EKATO weiter. Die //SOMA® Lösung VEVE wird durch den wertvollen Input durch EKATO ausgebaut und weiterentwickelt.

Über EKATO Rühr- und Mischtechnik GmbH

EKATO Rühr- und Mischtechnik GmbH bietet ein breites Leistungsspektrum für die prozessorientierte Industrie aus einer Hand: Prozessanalyse, Engineering, Scale-up, Fertigung, Montage und ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz. Ob Rührwerk, Reaktormodul oder komplette Anlage – der EKATO-Standard bewegt sich seit Jahrzehnten auf höchstem Niveau. Modernste Technologien und hochqualifizierte Mitarbeiter am Standort Deutschland garantieren hohe Qualität und lange Lebensdauer „Made in Germany“.

Beratende Person
Kontakt
Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen?
Unsere Experten beraten Sie gerne.